Elbe Day 2009 in Torgau

Anlässlich des 64. Jahrestags der Begegnung sowjetischer und amerikanischer Einheiten im April 1945 fand auch in diesem Jahr wieder der Elbe Day in Torgau statt. Auch unser Verein beteiligte sich an der Durchführung und Gestaltung dieses Events. Uns wurde in diesem Jahr die Aufgabe zuteil am Samstag mit einer Fahrt der OLD TIMERS JAZZ BAND aus Prag auf unserem SPW152 das Musikfestival Elbe Day zu eröffnen. Eine Aufgabe, der wir gerne nachkamen.
Auch hatten wir die Gelegenheit wieder viele interessante Bekanntschaften zu machen. Ist Torgau zwar von Gästen und Besuchern immer gut frequentiert, so sind es am Elbe Day Wochenende sehr viele internationale Gäste. Eine dieser Bekanntschaften ist die mit dem Kriegsveteran Alexander Silwaschko, welcher als junger Leutnant der Roten Armee an der historischen Begegnung an der Elbe im April 1945 teilnahm.
Mit ihm unternahmen wir mit einer kleinen Kolonne, bestehend aus GAZ-69, SPW-152 und BA-64, eine Ausfahrt durch Torgau und Umgebung.
Für Kurzweil sorgte indes unser Musikus mit Ziehharmonika und Gesang.
Ein weiteres Highlight folgte am Montag. Herr Silwaschko erwies uns die Ehre, sich als Namenspate für unseren BA-64 zur Verfügung zu stellen und unseren kleinen Aufklärer im Rahmen eines Pressefestes unserer Heimatzeitung zu taufen. Seither trägt der BA-64 in russischen Lettern den Namen „Silwaschko“ an der Panzerung.