Elbe Day 2010 in Torgau

Wie bereits zum 60. Jahrestag, des Zusammentreffens der roten Armee und der US-Truppen in Torgau, übernahm in diesem Jahr zum 65. Jubiläum unser Verein wieder die Aufgabe, die historische Begegnung der Russen und Amerikaner an der Elbe nachzustellen. Eine Aufgabe, die ganz ohne weiteres nicht zu lösen war, denn hierzu waren eine große Menge an Organisation, Logistik, Technik und auch Nerven notwendig.
Aber allein aus dem Grund, dem Vergessen in den Köpfen der Menschen entgegenzuwirken, ist es wichtiger denn je mit solchen Veranstaltungen immer wieder an dieses Kapitel der Zeitgeschichte zu erinnern.
Neben den ganzen Uniformen und Ausrüstungsequipment hatten wir unsere gesamte russische Technik mit zur Elbe genommen, welche noch durch einen T-34/85 und eine SU-100 Selbstfahrlafette unterstützt wurden. Einzig der Pz68 schlüpfte in amerikanische Uniform und spielte neben verschiedenen Willy´s die Rolle des Westalliierten am Westufer der Elbe.
Hier sind verschiedenen Filme aus dem Internet zu dieser Veranstaltung zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=zlcOnRva66Y&feature=related - part I
http://www.youtube.com/watch?v=Q9znh2Ls7lI - part II