Elbeday2015

Im April 2015 jährte sich zum 70. Mal der Elbe Day, der Jahrestag des 1. Zusammentreffens sowjetischer und amerikanischer Streitkräfte im 2. Weltkrieg, am 25.April 1945 in Torgau.
Für unseren Verein war es klar wieder mit dabei zu sein und die historische Begegnung an
der Elbe nachzustellen, wenn auch in diesem Jahr nur 1, statt 2 Mal.
Dies geschah unter Einbezug unserer Technik, welche unter dem regem Interesse der Torgauer und deren Gäste im Straßenmarsch zur Elbe verlegt wurde und unser GSP-55 konnte während der Nachstellung wieder einmal mehr unter Beweis stellen das er eine waschechte Amphibie ist.
Weiterhin freuten wir uns an diesem Wochenende auch Gastgeber für zahlreiche Mitglieder verschiedener internationaler, militärhistorischer Gruppierungen und Vereine sein zu können. Hierbei gab es viele Höhepunkte, es wurden Bekanntschaften gemacht, Erfahrungen und Meinungen getauscht, diskutiert und gefeiert. Ein Highlight hierbei war zweifellos ein "russischer Abend", an welchem die Kapazitäten unserer großen Fahrzeughalle restlos, bis auf den letzten Stehplatz, von unzähligen Gästen völlig ausgeschöpft wurden.