3. Militärfahrzeugtreffen "Tag der Begegnung" in Torgau 2008

Vielen, vielen Dank an alle Teilnehmer, Aussteller, Händler, Helfer und Besucher, welche am letzten Mai–Wochenende den Weg zu uns fanden um nun schon zum 3. Mal am Torgauer Standort unsere Veranstaltung „Tag der Begegnung“ zum Erlebnis werden zu lassen! Es freut uns sehr, das sich in den letzten Jahren Stammgäste und Freunde gefunden haben, welche uns nun schon mehrjährig treu unterstützen! Hiermit geht ein besonderer Dank an Euch!
Die Bezeichnung „Militärfahrzeug- und Oldtimerschau“ resultiert daraus, dass zivile und militärische Oldtimer vor Ort sind (logisch) und wie es bei einer „Schau“ auch sein soll, den Leuten vorgeführt und erklärt werden. Diese Tatsache haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und so haben unsere Besucher die Gelegenheit die Fahrzeuge nicht nur als grüne Ungeheuer zu erleben sondern auch was aus deren Leben zu erfahren.
Neu in diesem Jahr war eine Buchlesung am Samstagnachmittag. Durch günstige Umstände konnten wir Oberst a.D. der NVA, Herr Bernd Biedermann dafür gewinnen eine Lesung zu dem Buch: „Die Militäraufklärung der NVA – Aufklärer berichten“ durchzuführen! Dies ist der erste Band in dem ehemalige Angehörige des Aufklärungsdienstes der NVA über ihre Tätigkeit berichten. Ein Programmpunkt, den man auf keinen Fall verpassen durfte, sofern man sich auch nur ansatzweise für Militär und Geschichte interessiert! Außerdem hat man mit Sicherheit nicht alle Tage die Gelegenheit, dieses spezielle Kapitel Zeitgeschichte von Zeitzeugen zu hören!
Neu war auch eine Abendveranstaltung am Samstag mit Musik, Tanz und Unterhaltung in unserer Fahrzeughalle. Es waren, ehrlicherweise, nicht unbedingt Völkerstämme unterwegs, aber das Torgauer Duo Obst hat trotzdem super Stimmung gemacht und für beste Laune gesorgt!
Wir halten auf alle Fälle an unserem Konzept fest und wir werden mal sehen, was uns zu unserer nächste Militärfahrzeug- und Oldtimerschau vom 22. – 24. Mai. 2009 noch alles einfallen wird.