Kontakt Impressum Anfahrt

5. Militärfahrzeugtreffen "Tag der Begegnung" in Torgau


Vielen Dank an alle Teilnehmer, Gäste, Helfer, Aussteller und Vereinsmitglieder welche zum gelingen unseres 5. Treffen in Torgau beigetragen haben!
Besonderen Dank geht an die Jungs und Mädels des Lützower Jäger 1813 e.V. Torgau, welche in diesem Jahr erstmalig dabei waren. Mit Hilfe deren historischen Biwaks und Schauvorführungen wurden die Zuschauer in die Zeit der Befreiungskriege gegen Napoleon um 1813 versetzt.
Vorführungen gehören bei den Lützowern zum Standartprogramm, jedoch hatte eine ganz neue Szene bei uns Premiere:
Die Darstellung einer utopischen Begebenheit in welcher die Lützower Jäger gegen ein „eisernes Ungeheuer“ antreten mussten! Die Kämpfer erkannten nach den vergeblichen Angriffen mit Infanterie und Artillerie aber die Sinnlosigkeit und das mit Waffengewalt nichts zu klären ist, streckten ihre Waffen und gingen heim.
Ein Sinnbild, das Waffentechnik nichts gegen den Friedenswillen des Menschen ausrichten kann!
Hier einige Videos aus dem Netz zu dieser Veranstaltung:
http://www.dailymotion.com
http://www.youtube.com/watch?v=i4PRnWx6a1M

 

zurück